Unsere Zielgruppe

Kinder und Jugendliche mit einem Förderbedarf im Bereich der Verhaltens haben oft Schwierigkeiten, ihre Umwelt angemessen wahrzunehmen oder werden durch familiäre oder soziale Probleme überfordert. So ziehen sie sich in sich selbst zurück oder reagieren mit Aggressionen oder stören den Unterricht. Dadurch werden sie meist von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern abgelehnt. So benötigen diese Kinder und Jugendlichen Hilfen, um ihre Umwelt anders wahrnehmen sowie angemessene Verhaltensweisen und ein positives Selbstwertgefühl aufbauen zu können.

Die Schüler und Schülerinnen werden in kleinen Lerngruppen unterrichtet (8 bis max. 14 Schüler). So wird die Grundlage für den notwendigen Beziehungsaufbau geschaffen, der die Basis für eine erfolgreiche Arbeit darstellt. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und den “Sozialen Diensten”.

Wir unterrichtet nach den Richtlinien der Primar- und Sekundarstufe I (Grund und Hauptschule), in Ausnahmen nach den Richtlinien der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Die Rückschulung an die allgemeine Schule ist das vorrangige Ziel der Eduard-Mörike-Schule. Darüber hinaus können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden.