Individuelles Lernen

Jeder lernt so weit er kann

Unser Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler wieder gerne und regelmäßig zur Schule kommen. Sie sollen lernen, ihre Arbeit in der Schule selbständig zu organisieren und Methoden zum erfolgreichen Lernen zu entwickeln.

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit in die Schule und haben hier die Chance, nach ihrem individuellen Tempo und ihren Möglichkeiten zu lernen. Sie können so ihre Lernrückstände aufholen. Wochen- oder Tagespläne sowie computerunterstütztes Lernen bieten hier vielfältige Möglichkeiten.

Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Interessen entdecken und weiter ausbauen. Dadurch sind sie motiviert, auch in anderen Bereichen zu lernen. Es ist schön zu sehen, wenn schwierige oder unruhige Schülerinnen und Schüler sich im Werkunterricht als zuverlässige „Handwerker“ zeigen, im Kunst- und Musikunterricht Talente erkennen lassen oder im Sportunterricht besondere Erfolge haben. In AG’s und Wahlpflichtangeboten können sich die Schülerinnen und Schüler für unterschiedlichste Interessenbereiche entscheiden und diese ausprobieren oder vertiefen.

Für alle Schülerinnen und Schüler werden persönliche Ziele in einem Förderplan festgelegt und mit ihnen und ihren Eltern besprochen.