Eduard Mörike Schule

Digitales Lernen

Der Computer spielt außerschulisch bereits eine große Rolle im Leben vieler Kinder. Um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten, berücksichtigen wir diese Lebenswirklichkeit und haben das Ziel, die Schlüsselqualifikation „Medienkompetenz“ anzubahnen. Schule ist nicht nur ein Lern-  sondern Lebensraum und sollte nicht zuletzt aus diesem Grunde an ihre Lebenswirklichkeit anknüpfen. Diese Wirklichkeit ändert sich ständig und stellt neue Anforderungen. Damit verbunden ist der Anspruch an die Lehrpersonen, ihren Unterricht weiterzuentwickeln, durch neue Medien zu ergänzen und diese zu integrieren- ohne bewährte Inhalte aufzugeben. Die Erprobung offener Lernformen, die Medien in der Regel fordern, spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Hierbei sollen Schülerinnen und Schüler den Computer und das Tablet als Bausteine in der Medienvielfalt der Schule erfahren. Zudem soll der Computer der Projektarbeit und der inneren Differenzierung dienen. Im Unterricht soll er mit seinen Lernprogrammen das selbständige Lernen unterstützen und als Werkzeug zur Textverarbeitung und Informationsbeschaffung eingesetzt werden.

Die selbständige Nutzung eines Computers im Alltag der Schülerinnen und Schüler als Informations- und Kommunikationsmittel ist oberstes Ziel der Medienarbeit innerhalb der Eduard-Mörike-Schule.

Bereits in der Unterstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang eines Computers vertraut gemacht. Sie erkennen spielerisch die richtige Handhabung der Hardware und nutzen erste Lernsoftware, um ihre innerhalb des Unterrichts erworbenen Kenntnisse zu üben und zu vertiefen.

Innerhalb der Orientierungsstufe dient der Computer der inneren Differenzierung von Unterrichtsinhalten und als Hilfsmittel zur Festigung gelernter Inhalte in         Mathematik und Deutsch. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Schriftspracherwerb, den die Schülerinnen und Schüler in gezielten Übungen mit Hilfe der installierten Lernsoftware trainieren. Sie werden unter Aufsicht spielerisch an die Möglichkeiten des Internets herangeführt und über die Gefahren der Internetnutzung aufgeklärt.

Im Bereich der Hauptschule werden die Grundlagen im Umgang mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen gelegt und      sukzessive ausgebaut. Die Schülerinnen und Schüler schreiben Briefe, Lebensläufe      und      Bewerbungen. Sie lernen das Medium Computer als Hilfsmittel für verschiedene Unterrichtsfächer und Unterrichtsinhalte zu verwenden. Das Internet wird vor allem innerhalb der Sachfächer zu Recherchezwecken eingesetzt. Im Fremdsprachenunterricht stellen audiovisuelle Zugänge über den PC gestütztes individuelles Lernen die Möglichkeit für einen höheren Lernerfolg dar. Alltägliche Nutzungsmöglichkeiten des Internets zu Informationszwecken und als Kommunikationsmedium werden mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt und erweitert.

Die Mediale Bildung innerhalb des Medienkompetenzrahmens des Landes NRW ist in unserem schulischen Medienkonzept fest verankert und wird fortlaufend erweitert und durch mediale Ausstattung verbessert. Im Rahmen des Bildungspakets „Gute Schule 2020“ wurde unsere Schule mit iPads ausgestattet. Dadurch sind wir in der glücklichen Lage nun bereits 6 Klassen mit iPads auszustatten.

Sowohl Lehrkräften als auch Schülern dieser iPad-Klassen wird dieses Medium im Unterricht zur Verfügung stehen. Sinn und Zweck wird es sein, ein teilweises Umdenken hinsichtlich des Lern- und Lehrverhaltens herbeizuführen. Schüler sollen im Rahmen des Schulbetriebs Medienkompetenzen erwerben und auch lernen, verantwortungsvoll damit umzugehen. Dabei sollen alle Beteiligten lernen, die Vorteile von modernen Medien – auch dem Internet – im Unterricht produktiv zu verwenden. Die Schülerinnen und Schüler sollen das iPad als Werkzeug für den Unterricht zu nutzen und vielfältig fächerübergreifend im Schulalltag einsetzen. Dies bedeutet aber nicht, dass Unterricht ausschließlich mit dem iPad vonstatten geht, sondern dass der Unterricht sinnvoll durch dieses ergänzt wird.