Eduard Mörike Schule – Städtische Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung

Praxistage in der Handwerkskammer

Drei Tage voller handwerklicher Herausforderungen, neuer Erfahrungen und jede Menge Spaß liegen hinter den Achtklässlern der Eduard-Mörike-Schule!

In der Handwerkskammer zu Köln bekamen die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in gleich drei verschiedene Handwerksberufe:

Tag 1 - Maler und Lackiererhandwerk

Farben mischen, Wände gestalten und präzise Pinseltechniken ausprobieren – hier war Kreativität gefragt! Die Jugendlichen konnten eigene Designs entwerfen und lernten, wie anspruchsvoll das Malerhandwerk wirklich ist.

Tag 2 - Schreinerhandwerk

Hier wurde gehobelt, geschliffen und verleimt! Die Jugendlichen stellten kleine Werkstücke her und erlebten hautnah, wie viel handwerkliches Geschick, Geduld und Präzision im Schreinerberuf stecken.

Tag 3 - Friseurhandwerk

Haare stylen, Locken drehen und professionelles Haarewaschen – und das nicht nur an Übungsköpfen! Einige Lehrkräfte stellten sich mutig als Haarmodelle zur Verfügung und erlebten so das Friseurhandwerk aus erster Hand.

Alle Beteiligten waren begeistert – sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte, die ebenfalls tatkräftig mitmachten. Neben viel neuem Wissen konnten die Jugendlichen auch ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und vielleicht sogar neue Berufswünsche entdecken!

O-Ton der Schülerinnen: „Anstrengend so lange Tage, aber mega spannend!“

Ein großes Dankeschön an die Handwerkskammer Köln für diese praxisnahen und erlebnisreichen Tage! **